Inle See, Myanmar

Überfülltes Kanu
Gewichte auf den Schultern
Seedämmerung
Mit einer Fläche von 116 km2, Der Inle-See ist der zweitgrößte See in Myanmar. Es ist viel mehr als das. Die ethnische Vielfalt seiner Bevölkerung, die Fülle an buddhistischen Tempeln und die Exotik des lokalen Lebens machen es zu einer unverzichtbaren Hochburg Südostasiens.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir es bereits im Kopf.

Die neue Reise, auf die wir uns begeben, legt großen Wert darauf, uns daran zu erinnern. Wir beginnen mit Rangun gegen drei Uhr nachmittags. Die Fahrt nach Norden dauert mehr als 15 Stunden.

Die ersten sechs verbrachte ich in akzeptablem Komfort. Der Rest streift das Höllische.

Schließlich, lange nachdem wir die gespenstische burmesische Hauptstadt Naypiydaw durchquert haben, weicht der Asphalt schlecht gestampftem Dreck, der den Bus mit Staub füllt.

Der Abstecher in die höher gelegenen Shan-Berge führt uns auf eine kurvenreiche Strecke, der der Fahrer mit Zorn entgegentritt. Während die Nacht und die Höhe Einzug halten, vermischt sich die erste Kälte, die wir in Myanmar verspürten, mit Staub. Sie ruinieren unsere Kehlen in drei Schritten.

Schließlich in NyaungShwe, dem städtischen Tor zum Inle-See

Gegen fünf Uhr morgens, erschöpft von der mehr als fünfzehnstündigen Reise von Rangun, erreichten wir NyaungShwe, die Torstadt zum riesigen Inlé-See.

Wir suchten nach einem Remember Inn Hotel, das im berühmtesten Backpacker-Führer vorab recherchiert wurde. Trotz der frühen Stunde erinnerte sich der Besitzer daran, wie die Busse aus dem Süden ankamen, fast immer mit potenziellen Kunden an Bord. Kurz nachdem wir uns eingelebt haben, wird uns ein glückliches Frühstück mit Pfannkuchen sowie Tee und Kaffee serviert.

Wir schliefen bis ein Uhr nachmittags. Nachdem wir etwas von unserer Energie zurückgewonnen hatten, machten wir uns auf die Entdeckung von NyaungShwe.

Ohne nennenswerten architektonischen Charme dehnte sich die Stadt aufgrund des großen Sees aus und diente als Handelslager für die umliegenden Dörfer und Städte.

Mit dem Aufkommen des Tourismus widmete sich ein Großteil von NyaungShwe der Begrüßung, Unterhaltung und Unterstützung von Außenstehenden bei der Erkundung von Inle.

Dennoch ist das örtliche Leben mit 190 Einwohnern im gesamten Stadtgebiet von Veranstaltungen und Ereignissen geprägt, die eine lohnende Echtheit bewahren.

Shin Pyu, eine buddhistische Initiationszeremonie

Wir sind noch dabei, uns an den ausgetretenen Asphalt der Straßen zu gewöhnen, als uns eine Shin-Pyu-Prozession überrascht, eine Möglichkeit, junge Jungen und Mädchen in das buddhistische Leben einzuführen und ihren Eintritt in Klöster oder Klöster zu feiern, wo sich die Mönche und Nonnen die Haare rasieren.

Ein Junge und ein Mädchen reiten auf geschmückten Pferden. Sie tragen farbenfrohe und seidige Kleidung.

Ihre Gesichter und insbesondere ihre Wangenknochen und Lippen sind geschminkt und rosa.

Einige Teilnehmer der Prozession halten goldene Regenschirme, die sie über die gekrönten Häupter der Protagonisten halten.

Diesem Teil der Prozession geht eine Gruppe von Radfahrern auf Dreirädern voraus, die mit sperrigen Reissäcken mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr beladen sind.

Am gegenüberliegenden Ende, in Form eines Besenstiels, sendet ein mit riesigen Lautsprechern ausgestatteter Traktor Musik und die Off-Stimme eines Entertainers, der in Abständen anmutige Tänze vorführt.

Die Prozession verschwindet.

Ohne die dröhnende Musik erlangt Niaungshwe seine nachmittägliche Ruhe zurück. Wir nutzten das aus, was uns die Verfolgung der Zeremonie angetan hatte.

Die ersten Tempel und goldenen Pagoden am See

Immer noch im Rahmen des Buddhismus machten wir uns auf die Suche nach den beiden Tempeln Kyaung Daw und Yadana Man Aung Su, den wichtigsten der Stadt.

Kyaung Daw und Yadana Man Aung Su Tempel, Nyaungshwe, MyanmarEine riesige goldene Pagode, die über den Häusern hervorgehoben ist, hilft uns, sie zu finden.

In einem der Tempel überqueren drei junge Novizen einen polierten Innenhof, in dessen kastanienbraunen Kutten verchromte Lunchboxen glänzen.

Ein älterer Mönch, der sich zu Füßen einer Buddha-Statue niederwirft, beendet seine Gebete.

Öffnen Sie einen Regenschirm und machen Sie sich bereit für die tropische Sonne. Wir wussten, dass es sich trotz ihrer zentralen Lage lediglich um zwei buddhistische Tempel in der Fülle um sie herum handelte.

Dadurch verkürzten wir die Zeit, die wir ihnen für die Vorbereitung der Streifzüge zum Inle-See widmeten. Aber nicht nur.

One Man Show Aungs traditionelle Puppen

Um sieben Uhr abends widmeten wir uns mit Leib und Seele der One Man Show Aung, angeführt von einem Puppenspieler der vierten Generation, der diese Kunst seit 1985 vom burmesischen Staat lizenziert hat.

Aung, ein Bruder und ein Onkel, kreieren Puppen und Aquarellszenen, die von ihrer Umgebung inspiriert sind.

Untermalt mit schriller Volksmusik erzeugen die Bewegungen der Puppen und die Handlung eine schwebende Animation, die uns verblüfft. Wir müssten andere in ganz Myanmar beobachten. Keiner konnte die Authentizität von Aungs Show bewahren.

Wir aßen in der Nähe zu Abend. Die Müdigkeit der Reise nach Rangun kommt wieder zum Vorschein.

Wir kehrten mit dem Plan, dies und das zu unternehmen, zum Remember Inn zurück. Ohne Vorwarnung lässt ein Stromausfall NyaungShwe im Dunkeln. Es war das, was wir brauchten, um uns ein für alle Mal dem Schlaf hinzugeben.

Inle-See: der erste Einfall

Wir hatten geplant, um 6:30 Uhr morgens zum See aufzubrechen. Im Einvernehmen stellte uns die Wirtin des Gasthauses ein Frühstückspaket zur Verfügung.

Auf dem Weg zum Pier kamen wir an einer indianischen Reihe neu eingeweihter Mönche vorbei. Für ihre Lunchboxen sammelten sie den Morgenreis, den buddhistische Frauen ihnen anboten.

Wir besteigen ein hölzernes Motorboot. Ein Kanal führt uns zur Unermesslichkeit des Sees.

Als wir ihn betreten, herrscht noch dichter Morgennebel.

Die ausgleichende Exotik der Intha-Fischer

In diesem Nebel erkennen wir die charakteristischen Charaktere der Region, die Fischer der Intha-Ethnie.

Die Intha sind Stelzenbewohner, die dafür bekannt sind, an einem Ende ihrer Boote zu fischen, mit Bambusrahmen und einem Netz, das sie zwischen einer Hand und einem Fuß halten.

Die andere Hand hält eine Stange, um das Gleichgewicht zu halten, und bei Bedarf wird der verbleibende Fuß zum Rudern verwendet.

So fotogen es auch erscheinen mag, die Art des Angelns hat einen logischen und jahrhundertealten Daseinsgrund.

Der Inle-See ist voller Fische, vor allem aber voller Wasservegetation.

Nun haben die Intha vor langer Zeit gelernt, dass sie nur dann verstehen konnten, wo die Fische Schutz suchten, wenn sie sich im Stehen bewegten, anstatt im Sitzen zu paddeln.

Auf symbiotische Weise fanden andere Bewohner Verwendung beim Sammeln von Algen, die durch den weit verbreiteten Einsatz von Phosphatdüngern und der schwimmenden Gartenlandwirtschaft zu einem Übermaß wurden.

Auf der Suche nach dem Inle Day Market

Wir fuhren weiter in Richtung der Stadt am See, wo der heutige Markt stattfand, einer von fünf Märkten, die von Montag bis Freitag stattfanden.

Da es Freitag war, gehörte das Privileg Maing Thauk.

Unterwegs navigiert der Bootsmann durch Kanäle, die regelrechte Viertel aus Doppelhäusern und kunstvollen Pfahlbauten trennen, von denen einige zwei Stockwerke haben und, wie wir sie bei Windstille gesehen haben, doppelt offen sind.

Die dunkle Oberfläche des Sees spiegelte sie perfekt wider.

Wir kamen in Maing Thauk an.

Wir wandern zwischen den Gemüse- und Obstsorten umher, die an den Ständen und auf dem Boden ausgestellt sind.

Die meisten Verkäufer stammen aus der ethnischen Gruppe der Pa-O, von denen eine den See mit den vorherrschenden Intha, aber auch mit den Shan, den Taungyo, den Danu, den Kayah, den Danaw und den Bamar teilt.

Wir identifizieren Pa-O-Frauen leicht.

Fast alle kleiden sich in Schwarz, mit Ausnahme der bunten Schals, die ihre Haare umhüllen und zu ihren Gesichts-Sonnenmasken passen. tanaka.

Auf dem Maing-Thauk-Markt ließen wir uns auch von aufeinanderfolgenden Einladungen von Silberwarenhändlern, Webhändlern und anderen mitreißen, ihr Handwerk zu schätzen.

Wir bewegen uns zwischen Werkstätten und Webstühlen.

Von dieser Unterhaltung werden wir durch die Hektik des Verkaufs von Arekanüssen abgelenkt, einer Kausucht, die in diesen Teilen der Welt seit langem weit verbreitet ist.

Von Maing Thauk geht es Richtung Süden zum Inle-See

Vom Markt aus gingen wir landeinwärts über eine Holzbrücke, vergleichbar mit der weltberühmten U-Bein-Brücke, aber nicht viel.

Wir suchen nach dem gleichnamigen Kloster des Dorfes, das auf einem Hügel liegt und einen Panoramablick über den Norden des Sees bietet, nach Maing Thauk am Ufer und auf der gegenüberliegenden Seite nach dem Kloster Lin Kin.

Nachdem wir ans Ufer zurückgekehrt sind, segeln wir zum Südgrund des Sees. Wir halten an der goldenen und monumentalen Phaung Daw O Pagode.

Weiter geht es nach Nga Phe Chaung. Nga Phe Chaung wurde vor mehr als zweihundert Jahren aus Holz erbaut und gilt als das älteste und größte Kloster am See.

Es ist vor allem für die seltsame Koexistenz von Katzen mit den ansässigen Mönchen bekannt.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen beträchtlichen Teil des Sees abgedeckt.

Wir wussten jedoch, dass ein anderer, gleichwertiger oder umfassenderer, unerforscht blieb. Wir haben uns entschieden, die Formel zu multiplizieren. Am nächsten Morgen gingen wir hinein Fahrrad droht eine Reifenpanne.

Ein angenehmer erzwungener Stopp

Bis wir Maine Tauk erreichen, gibt es zwei, die uns quälen.

Mitten am Tag hatten wir es satt, so wenig Rad zu fahren. Am gegenüberliegenden Ufer stiegen wir in ein Boot für Khaun Daing.

Shwe Inn Dein und sein buddhistischer Stupa-Wald

Von hier aus beendeten wir die Reise auf dem Landweg zum buddhistischen Komplex Shwe Inn Dein, einem der am weitesten von NyungShwe entfernten und die Mühe wert, dorthin zu gelangen.

Zwei auf Landzungen erbaute Tempel ragen aus einer buschigen Ebene hervor.

Wir steigen zu einem von ihnen auf. Von seiner Spitze aus können wir in der Ferne die goldenen Stupas des anderen erblicken.

Zwischen ihnen entstanden in einer unerwarteten buddhistischen Verschmelzung Hunderte kleinerer Stupas, die im Laufe der Zeit von den Gläubigen erbaut wurden.

Einige, ältere und abgenutzte, zeigten den Ockerton der Ziegel und des Tons, aus denen sie hergestellt waren.

Andere, die von der Sonne abgenutzte weiße Farbe, die sie bedeckte.

Wieder andere bewahrten einen Überzug aus Blattgold auf, der den Wohlstand der Gläubigen bezeugte, die sie in Auftrag gegeben hatten.

Gruppiert und aus dem vorherrschenden Grün hervorstechend, bildeten sie eine Szenerie, wie wir sie bis dahin noch nicht in Myanmar gesehen hatten.

Etwas Vergleichbares würden wir in der finden Bagan-Ebene, am Ufer des Irrawadi-Flusses.

Es beginnt dunkel zu werden.

Der Führer führt uns zu einem weiteren Stupa, der isoliert auf einem hohen Punkt liegt und uns die beste Aussicht in der Region bietet.

Der Sonnenuntergang spielte sich hinter unserem Rücken ab.

Als wir nach Osten blickten, konnten wir beobachten, wie das Verschwinden der Sonne die Häuser zwischen dem Fuß des Abhangs und dem unmittelbaren Ufer violett färbte. Wie die Bergkette, die sich von der gegenüberliegenden Seite erhob, dem Blau widerstand.

Wie der Inle-See mit seiner heiligen Note wieder einmal eine Mischung aus Erhabenheit und Schönheit ausstrahlte.

Yangon, Myanmar

Die große Hauptstadt von Burma (Militärjunta-Wahnvorstellungen auseinander)

Im Jahr 2005 weihte Myanmars diktatorische Regierung eine bizarre und fast menschenleere neue Hauptstadt ein. Das exotische und kosmopolitische Leben bleibt in Yangon, der größten und faszinierendsten Stadt Burmas, intakt.
Inle-See, Myanmar

Ein angenehmer erzwungener Stopp

Beim zweiten Plattfuß, den wir bei einer Tour rund um den Inlé-See haben, warten wir darauf, dass das Rad mit dem geflickten Reifen zu uns gebracht wird. Im Straßenladen, der uns aufnimmt und hilft, hört der Alltag nicht auf.
U-Bein-BrückeMyanmar

Die Dämmerung der Brücke des Lebens

Mit 1.2 km ermöglicht die älteste und längste Holzbrücke der Welt den Burmesen aus Amarapura, den Taungthaman-See zu erleben. Doch 160 Jahre nach seiner Erbauung befindet sich U Bein in der Dämmerung.

Die Ebene der Pagoden, Tempel und himmlischen Erlösungen

Die birmanische Religiosität basierte schon immer auf der Verpflichtung zur Erlösung. In Bagan bauen wohlhabende und ängstliche Gläubige weiterhin Pagoden in der Hoffnung, die Gunst der Götter zu gewinnen.
Kyaiktiyo Berg, Myanmar

Der goldene und ausgewogene Felsen von Buddha

Wir waren auf dem Weg, Rangun zu entdecken, als wir vom Phänomen Rocha Dourada erfuhren. Geblendet von seiner goldenen und heiligen Waage schließen wir uns der bereits säkularen Pilgerreise der Burmesen zum Berg Kyaiktyo an.
Beere, Myanmar

Fahrt nach Bago. Und in das portugiesische Königreich Pegu

Entschlossen und opportunistisch wurden zwei portugiesische Abenteurer Könige des Königreichs Pegu. Ihre Dynastie dauerte nur von 1600 bis 1613. Sie ist in die Geschichte eingegangen.
Serengeti, Great Savanna Migration, Tansania, Gnus im Fluss
PN Serengeti, Tansania

Die große Wanderung der endlosen Savanne

In diesen Prärien, sagen die Massai Spritze (run forever) jagen Millionen von Gnus und anderen Pflanzenfressern den Regen. Für Raubtiere sind ihre Ankunft und die des Monsuns dieselbe Erlösung.
Junge Menschen gehen entlang der Hauptstraße in Chame, Nepal
Annapurna (Schaltung)
Annapurna-Runde: 1. - Pokhara a ChameNepal

Endlich unterwegs

Nach mehrtägiger Vorbereitung in Pokhara machen wir uns auf den Weg in Richtung Himalaya. Die Fußgängerroute kann nur in Chame auf 2670 Metern Höhe begonnen werden, wobei die schneebedeckten Gipfel des Annapurna-Gebirges bereits in Sichtweite sind. Bis dahin haben wir eine schmerzhafte, aber notwendige Straßenpräambel durch seine subtropische Basis absolviert.
Hacienda Mucuyche, Yucatan, Mexiko, Kanal
Architektur-Design
Yucatan, Mexiko

Zwischen Haciendas und Cenoten, durch die Geschichte von Yucatan

Rund um die Hauptstadt Merida, für jede alte Hacienda Henequenera kolonial für mindestens einen Cenote. Sie existieren oft nebeneinander und ergeben, wie bei der halb wiederhergestellten Hacienda Mucuyché, als Duo einige der erhabensten Orte im Südosten Mexikos.

Abenteuer
Schiffsreisen

Für diejenigen, die es einfach satt haben, im Internet zu surfen

Steigen Sie an Bord und lassen Sie sich zu unvergesslichen Bootsfahrten wie dem philippinischen Bacuit-Archipel und dem eisigen Meer des finnischen Bottnischen Meerbusens mitreißen.
Zeremonien und Festlichkeiten

Die Pauliteiros de Mérida, ihre Tänze und Co.

Ab Beginn des XNUMX. Jahrhunderts, mit den hispanischen Siedlern und in jüngerer Zeit mit den portugiesischen Auswanderern, wurden Bräuche und Traditionen, die auf der Iberischen Halbinsel und insbesondere im Norden Portugals bekannt sind, in den Pueblos del Sur gefestigt.
Vaquero betritt eine von jungen Palmen gesäumte Straße.
Städte
Álamos, Sonora, Mexiko

Drei Jahrhunderte zwischen "Álamos" und Andalusischen Portalen

Álamos wurde 1685 nach der Entdeckung von Silberadern gegründet und entwickelte sich auf der Grundlage einer andalusischen Stadtstruktur und Architektur. Mit dem Ende des Silbers erlangte er seinen weiteren Reichtum. Eine Echtheit und postkoloniale Ruhe, die es vom Bundesstaat Sonora und dem riesigen Westen Mexikos unterscheidet.
Getränkeautomaten, Japan
Lebensmittel
Japan

Das Reich der Getränkemaschinen

Es gibt mehr als 5 Millionen hochtechnologische Leuchtkästen, die über das ganze Land verteilt sind, und viele weitere üppige Dosen und Flaschen mit ansprechenden Getränken. Die Japaner haben schon lange aufgehört, sich dagegen zu wehren.
Kultur
Lhasa, Tibet

Wenn der Buddhismus der Meditation müde wird

Nirvana wird nicht nur mit Stille und spirituellem Rückzug gesucht. Im Kloster Sera perfektionieren die jungen Mönche ihr buddhistisches Wissen mit hitzigen dialektischen Auseinandersetzungen und prasselndem Applaus.
Bungee-Jumping, Queenstown, Neuseeland
Sport
Queenstown, Neue Zeland

Queenstown, Königin des Extremsports

im Jahrhundert XVIII, die Kiwi-Regierung proklamierte ein Bergbaudorf der Südinsel "passend für eine Königin". Heute verstärken die extreme Landschaft und Aktivitäten den majestätischen Status des immer herausfordernden Queenstown.
Sonnenuntergang, Allee der Baobabs, Madagaskar
Reisen
Morondava, Allee der Affenbrotbäume, Madagaskar

Der madagassische Weg zum Dazzle

Eine 30 Meter hohe, 800 Jahre alte Affenbrotbaumkolonie, die aus dem Nichts auftaucht, flankiert einen Abschnitt aus Lehm und Ocker, der parallel zum Kanal von Mosambik und der Fischerküste von Morondava verläuft. Die Ureinwohner betrachten diese kolossalen Bäume als die Mütter ihres Waldes. Reisende verehren sie als eine Art Einweihungskorridor.
Blick vom John Ford Point, Monument Valley, Nacao Navajo, Vereinigte Staaten
Ethnisch
Monument Valley, EUA

Indianer oder Cowboys?

Ikonische Western-Macher wie John Ford haben das größte indianische Territorium in den Vereinigten Staaten unsterblich gemacht. Heute leben die Navajo in der Navajo-Nation auch in den Schuhen alter Feinde.
Sonnenuntergang, Allee der Baobabs, Madagaskar
Got2Globe Fotoportfolio

Tage wie so viele andere

Versprechen?
Story
Goa, Indien

Nach Goa, Schnell und Stark

Ein plötzliches Verlangen nach tropischem indo-portugiesischem Erbe lässt uns in verschiedenen Verkehrsmitteln, aber fast ohne Zwischenstopps, von Lissabon zum berühmten Strand von Anjuna reisen. Nur dort konnten wir uns um einen hohen Preis ausruhen.
Geothermie, Isländische Hitze, Eisland, Geothermie, Blaue Lagune
Islands
Island

Die geothermische Wärme von Ice Island

Die meisten Besucher schätzen Islands Vulkanlandschaften wegen ihrer Schönheit. Die Isländer entziehen ihnen auch lebenswichtige Wärme und Energie, die sie bis vor die Tore der Arktis bringen.
Nordlichter, Laponia, Rovaniemi, Finnland, Feuerfuchs
weißer Winter
Lappland, Finnlând

Auf der Suche nach dem Feuerfuchs

Die Aurora Borealis oder Australis, Lichtphänomene, die von Sonneneruptionen erzeugt werden, sind einzigartig in den Höhen der Erde. Du einheimische Same aus Lappland glaubte, ein feuriger Fuchs zu sein, der Funken am Himmel verbreitete. Was auch immer sie sind, nicht einmal die fast 30 Grad unter Null, die im äußersten Norden Finnlands zu spüren waren, konnten uns nicht davon abhalten, sie zu bewundern.
Schatten gegen Licht
Literatur
Kyoto, Japan

Der aus der Asche auferstandene Kyoto-Tempel

Der Goldene Pavillon blieb im Laufe der Geschichte mehrere Male von der Zerstörung verschont, einschließlich der von den USA abgeworfenen Bomben, aber er hielt der psychischen Störung von Hayashi Yoken nicht stand. Als wir ihn bewunderten, strahlte er wie nie zuvor.
Meares-Gletscher
Natur
Prinz William Sound, Alaska

Reise durch ein eiszeitliches Alaska

Eingebettet in die Chugach Mountains beherbergt der Prince William Sound einige der ausgefallensten Landschaften Alaskas. Weder starke Erdbeben noch eine verheerende Slick-Flut beeinträchtigten seine natürliche Pracht.
Sheki, Herbst im Kaukasus, Aserbaidschan, Herbsthäuser
Herbst

Herbst im Kaukasus

Verloren zwischen den schneebedeckten Bergen, die Europa von Asien trennen, ist Sheki eine der bekanntesten Städte Aserbaidschans. Seine weitgehend seidige Geschichte umfasst Perioden großer Rauheit. Bei unserem Besuch brachten pastellfarbene Herbsttöne Farbe in ein eigentümliches postsowjetisches und muslimisches Leben.
Sehr grobes Salz
Naturparks
Salta und Jujuy, Argentina

Durch das argentinische Hochland Deep

Eine Tour durch die Provinzen Salta und Jujuy führt uns in ein Land, in dem es keine Spur von Pampas gibt. Versunken in den Weiten der Anden, gingen auch diese Enden Nordwestargentiniens mit der Zeit verloren.
Acre, Templerfestung, Israel, Crunchy Candy
Kulturerbe der UNESCO
Der heilige Johannes von Akkon, Israel

Die Festung, die allem standhielt

Es war ein häufiges Ziel der Kreuzzüge und wurde immer wieder eingenommen und zurückerobert. Heute wird Acre von Arabern und Juden geteilt. Er lebt in viel friedlicheren und stabileren Zeiten als die, die er durchgemacht hat.
Im Aufzug Kimono, Osaka, Japan
Zeichen
Osaka, Japan

Bei Mayus Firma

Die japanische Nacht ist ein Milliardengeschäft. In Osaka empfängt uns eine rätselhafte Couchsurfing-Hostess, irgendwo zwischen Geisha und Luxus-Escort.
Bay Watch Hut, Miami Beach, Strand, Florida, Vereinigte Staaten,
Strände
Miami Strand, EUA

Der Strand aller Eitelkeiten

Nur wenige Küsten vereinen gleichzeitig so viel Hitze und Zurschaustellung von Ruhm, Reichtum und Ruhm. Miami Beach liegt im äußersten Südosten der USA und ist über sechs Brücken mit dem Rest Floridas verbunden. Es ist dürftig für die Anzahl der Seelen, die es wünschen.
Mount Lamjung Kailas Himal, Nepal, Höhenkrankheit, Mountain Prevent Treat, Reisen
Annapurna-Runde: 2. - Chame a Upper PisangNepal

(I) Bedeutende Annapurnas

Wir wachten in Chame auf, immer noch unter 3000m. Dort sahen wir zum ersten Mal die schneebedeckten und höchsten Gipfel des Himalaya. Von dort aus brechen wir zu einer weiteren Wanderung auf dem Annapurna Circuit durch die Ausläufer und Hänge der großen Bergkette auf. Gegenüber Upper Pisang.
Serra do Mar-Zug, Paraná, luftige Aussicht
Über Schienen
Curitiba a Morretes, Paraná, Brasilien

Paraná Unten, an Bord des Zuges Serra do Mar

Mehr als zwei Jahrhunderte lang verband Curitiba nur eine kurvenreiche und schmale Straße mit der Küste. Bis 1885 ein französisches Unternehmen eine 110 km lange Eisenbahnstrecke eröffnete. Wir gingen daran entlang bis Morretes, der heutigen Endstation für Passagiere. 40 km vom ursprünglichen Küstenendpunkt Paranaguá entfernt.
Rathaus, Hauptstadt, Oslo, Norwegen
Gesellschaft
Oslo, Norwegen

Ein (über)kapitalisiertes Kapital

Eines der Probleme Norwegens war die Entscheidung, wie es die Milliarden von Euro in seinen rekordverdächtigen Staatsfonds investieren soll. Aber auch übermäßige Ressourcen retten Oslo nicht vor seinen sozialen Widersprüchen.
Notwasserung, alaskischer Lebensstil, Talkeetna
Alltag

Talkeetnas alaskischer Lebensstil

Talkeetna, einst nur ein Bergbauaußenposten, wurde 1950 verjüngt, um den Bergsteigern des Mount McKinley zu dienen. Das Dorf ist bei weitem das alternativste und fesselndste zwischen Anchorage und Fairbanks.
Eistunnel, Black Gold Route, Valdez, Alaska, USA
Wildes Leben
Valdez, Alaska

Auf der Route des Schwarzen Goldes

1989 verursachte der Öltanker Exxon Valdez eine riesige Umweltkatastrophe. Das Schiff hörte auf, die Meere zu befahren, aber die Opferstadt, die ihm seinen Namen gab, fährt weiter auf dem Kurs des Rohöls des Arktischen Ozeans.
Passagiere, Rundflüge - Südalpen, Neuseeland
Rundflüge
Aoraki Monte Cook, Neue Zeland

Die luftfahrttechnische Eroberung der Südalpen

1955 schuf der Pilot Harry Wigley ein System zum Starten und Landen auf Asphalt oder Schnee. Seitdem hat sein Unternehmen einige der großartigsten Szenarien Ozeaniens aus der Luft enthüllt.