Annapurna-Runde: 4. – Upper Pisang zu Ngawal, Nepal

Von Alptraum bis Dazzle

Dorf Ghyaru II
Häuser von Ghyaru, gesehen vom Pfad, der nach Ngawal führt, über einem Stapel buddhistischer Gebetsplatten.
Nepal auf der Rückseite II
Ein Bewohner von Ngawal kehrt mit brennbarer Vegetation beladen ins Dorf zurück.
Stupa II
Detail einer Stupa mit buddhistischen Gebetsfahnen, die in verschiedene Richtungen ausgestreckt sind.
noch eine Stupa
Stupa zwischen Schatten und untergehender Sonne, in der Ferne die Anapurnas-Bergkette.
ein unerwarteter Wanderer
Nepalesischer Träger und Führer auf dem damals schattigen Pfad wenige hundert Meter von Ghyaru entfernt.
zurück an die Spitze
Yak erobert eine steinige Gasse von Ghyaru.
Dorf Ghyaru I
Die Häuser von Ghyaru vom Beginn des Weges aus gesehen, der nach Ngawal führt.
Herde in der Sonne
Ziegen durchstreifen eine noch sonnige Allee in Ghyaru.
Nepalesischer Koch
Nepalesischer Besitzer eines kleinen Restaurants und Hotels etwas außerhalb von Ghyaru.
Nepal hinten I
Ein Bewohner von Ghyaru trägt zwei große Körbe mit getrockneten Kiefernnadeln.
majestätischer Buddhismus
Helle Gebetsfahnen und im Hintergrund ein majestätischer Annapurnas-Berg.
Yak Ru Hotel auf diese Weise
Eingang zum Yak Ru Restaurant und Hotel in Ghyaru.
Der Buddha-Weg
Detail buddhistischer religiöser Kunst auf einer Gebetswand vor dem Aufstieg nach Ghyaru.
Mäander des Marsyangdi-Flusses
Das ausgegrabene Bett des Marsyangdi-Flusses ist in weiten Teilen des Annapurna-Kreislaufs eine Konstante.
Himalaya
Blick vom Zickzackhang, der vom Ufer des Marsyangdi-Flusses nach Ghyaru verläuft.
ein seidiges Amulett
Buddhistischer religiöser Schal, der kurz vor der Rampe nach Ghyaru an einen Felsen gebunden ist.
Unteres Pisang
Blick auf Lower Pisang vom Rand des Marsyangdi-Flusses, mit dem Berg Annapurna II hoch oben.
Ohne unser Wissen stehen wir vor einem Aufstieg, der uns zur Verzweiflung führt. Wir drängten so hart wir konnten und erreichten Ghyaru, wo wir uns den Annapurnas näher denn je fühlen. Der Rest des Weges nach Ngawal fühlte sich wie eine Art Verlängerung der Belohnung an.

Als wir uns entfernen Upper Pisangschätzen wir die seitliche Perspektive des Dorfes.

Seine schneebedeckten Häuser, als wollten sie die ursprüngliche Siedlung herausfordern, die unten am gegenüberliegenden Ufer des Marsyangdi angelegt wurde.

Lower Pisang, Annapurna Circuit, Nepal

Weiter entlang dieses bewaldeten Abschnitts des Annapurna Circuit umrunden wir eine Flussschleife, die uns aus dem weiten Tal von schiebt Bananen und Lieferung in eine neue Schlucht mit alpinem Aussehen, voller Kiefern.

Wir gehen es von Ende zu Ende durch. Bis wir eine neue Wand fanden Hände und in seiner Verlängerung das italienisch-hispanische Ehepaar, das wir am Vortag kennengelernt hatten: Edoardo Berto und Sara Perez.

Mäander von Marsyangdi, Annapurna Circuit, Nepal

Wir beschwerten uns über das zu hohe Gewicht, das wir mitnahmen. Sara warnt uns in ihrer schnellen Art, dass wir in diesem Fall doppelt so leiden würden. „Hast du die Strafe gesehen, die kommt? Josh und Fevsi sind da oben.“

Ein strafender Hang

Nicht auf der Karte, nicht auf dem Boden. Die Wahrheit ist, dass der Abhang, der nach Ghyaru führte, unbemerkt geblieben war, viel beängstigender als der, zu dem wir geführt hatten Upper Pisang am späten Nachmittag.

Buddhistische Malerei, Annapurna Circuit, Nepal

Edo und Sara verlassen uns mit einem wohlverdienten Snack. Kurz darauf stoßen wir bei der Verfolgung auf eine Hängebrücke über einen unebenen Nebenfluss des Marsyangdi. Auf der anderen Seite konfrontiert uns der Weg mit einem scheinbar endlosen Zickzack den Berghang hinauf.

In diesem Moment denken wir immer noch daran, zurückzugehen, zu dem alternativen und viel flacheren Weg, der am bereits entfernten Lower Pisang begann. Bis wir viel weiter oben die Leichen der anderen Compinchas sehen.

Seine relative Unmittelbarkeit ermutigt uns, uns dem Abhang zu stellen, gemäß einem Plan, auf den wir uns geeinigt haben: Wir würden unseren Atem und unsere Haltung einholen, selbst wenn es nur zwanzig Sekunden am Ende jedes Zick- oder Zacks wären.

Gebetsfahnen in Ghyaru, Nepal

Helle Gebetsfahnen und im Hintergrund ein majestätischer Annapurnas-Berg.

So gesagt, so getan. Nach fünfundvierzig Minuten kehrten wir zu Edo und Sara zurück, die beide immer noch von der Landschaft vor ihnen geblendet waren.

Wir begrüßen sie und teilen mit ihnen die unglaubliche Aussicht. Noch nie, in den Tagen unserer Wanderung, kamen uns die Annapurnas-Berge so nah und vertraut vor wie hier. Das war in der Tat der Grund, warum Edo, Sara, Fevsi und Josh beschlossen hatten, sich im ersten der beiden niederzulassen Gasthäuser der Bevölkerung.

Wir gesellen uns zu einem köstlichen mehrsprachigen Geplänkel. Wir feierten die Eroberung und zu sechst aßen wir zu Mittag auf einer Holzterrasse mit Blick auf das surreale Panorama, das wir uns so sehr verdient hatten.

Bis dahin hatte Josh entdeckt, dass er seinen vergessen hatte erlauben der Schaltung ein Chame und dass er, so frustrierend es für ihn klang, zwei oder drei Wege zurückgehen musste, um es wiederzubekommen, beginnend am nächsten Morgen.

Aus Solidarität mit dem Deutschen, aber auch wegen der Aussicht entschieden sich die vier Gefährten, in demselben Gasthaus zu übernachten. Wir mussten weiter.

Teehausbesitzer aus Ghyaru, Nepal

Okay, obwohl wir uns geärgert haben, kauften wir gegen drei Uhr nachmittags ein paar Ersatz-Mini-Pralinen und machten uns auf den Weg zum nächsten Dorf auf der Karte.

"Es sind etwa zwei Stunden. Zwei, aber flach!“ So beschreibt die nepalesische Besitzerin des Ghyaru-Gasthauses den Weg für uns, angewidert, Einnahmequellen zu sehen, die sie bereits ans Licht gebracht hatte.

Yak Ru-Hotel, Ghyaru, Nepal

Eingang zum Yak Ru Restaurant und Hotel in Ghyaru.

Der (noch) viel glattere Weg nach Ngawal

Wir haben das schnell gelernt, obwohl es wilder und monumentaler ist als die meisten der dazwischen liegenden Strecken Upper Pisang und Ghyaru hatte die Strecke weder nah noch fern ein solches Profil.

Es umfasste eine Reihe von Auf- und Abstiegen, die fast immer von den Hängen gestohlen wurden und über große Abgründe über den in die Schlucht gehauenen Fluss hinausblickten. Marsyangdi – es konnte niemand anders gewesen sein – eskortierte uns wieder.

Einwohnerin von Ghyaru, Nepal

Ein Bewohner von Ghyaru trägt zwei große Körbe mit getrockneten Kiefernnadeln.

Während der ganzen Zeit begegneten wir nur einem europäischen Radler, der Mountainbike fuhr und aus der Region stammte Nepal der sich als Führer oder Träger vorstellte, je nachdem, was am besten zu uns passte. Beide fuhren in die entgegengesetzte Richtung.

Dass die Sonne auf weiten Teilen der Strecke nicht mehr unterging und wir vermuten, dass der verstärkte Wind Wolken mit sich bringt, die zuvor von den Bergen zurückgehalten wurden, lässt uns unser Tempo beschleunigen.

Stupa zwischen Ghyaru und Ngawal, Nepal

Mit dem Ziel in Sicht, überzeugen uns die einfachen und eitlen Versprechungen des Anwalts an der Tür, am zweiten zu bleiben Gasthäuser wir fanden.

Siebeneinhalb Stunden nach Abflug Upper Pisang, fünf von hartem Spaziergang, betreten wir Ngawal, das Dorf, das uns in der Nacht willkommen heißen würde, die wie wir fast unterging.

Weitere Informationen zum Wandern in Nepal auf der offiziellen Website von Nepal Tourism.

Annapurna-Runde: 1. - Pokhara a ChameNepal

Endlich unterwegs

Nach mehrtägiger Vorbereitung in Pokhara machen wir uns auf den Weg in Richtung Himalaya. Die Fußgängerroute kann nur in Chame auf 2670 Metern Höhe begonnen werden, wobei die schneebedeckten Gipfel des Annapurna-Gebirges bereits in Sichtweite sind. Bis dahin haben wir eine schmerzhafte, aber notwendige Straßenpräambel durch seine subtropische Basis absolviert.
Annapurna-Runde: 2. - Chame a Upper PisangNepal

(I) Bedeutende Annapurnas

Wir wachten in Chame auf, immer noch unter 3000m. Dort sahen wir zum ersten Mal die schneebedeckten und höchsten Gipfel des Himalaya. Von dort aus brechen wir zu einer weiteren Wanderung auf dem Annapurna Circuit durch die Ausläufer und Hänge der großen Bergkette auf. Gegenüber Upper Pisang.
Annapurna Circuit: 3.- Upper Pisang, Nepal

Eine unerwartete verschneite Dämmerung

Bei den ersten Lichtblicken blendet uns der Anblick des weißen Mantels, der das Dorf in der Nacht bedeckt hatte. Da eine der härtesten Wanderungen auf dem Annapurna Circuit vor uns liegt, haben wir die Abreise so lange wie möglich verschoben. Genervt verließen wir Upper Pisang für Ngawal als der letzte Schnee weg war.
Annapurna Circuit: 5. - Ngawal a BragaNepal

Richtung Braga. Die Nepalesen.

Wir verbrachten einen weiteren Morgen bei herrlichem Wetter damit, Ngawal zu entdecken. Es folgt eine kurze Fahrt nach Manang, der Hauptstadt auf dem Weg zum Höhepunkt der Annapurna-Runde. Wir übernachteten in Braga (Braka). Der Weiler sollte sich bald als einer seiner unvergesslichsten Zwischenstopps erweisen.
Annapurna-Runde: 6. – Braga, Nepal

In einem Nepal, das älter ist als das Kloster Braga

Vier Wandertage später schliefen wir auf 3.519 Metern in Braga (Braka). Bei der Ankunft ist uns nur der Name bekannt. Angesichts des mystischen Charmes der Stadt, die um eines der ältesten und am meisten verehrten buddhistischen Klöster auf dem Annapurna-Kreis herum angeordnet ist, Akklimatisierung mit Aufstieg zum Ice Lake (4620m).
Annapurna-Runde: 7. - Braga - Ice Lake, Nepal

Annapurna Circuit - Die schmerzhafte Akklimatisierung des Eissees

Beim Aufstieg zum Ghyaru-Dorf, hatten wir einen ersten und unerwarteten Vorgeschmack darauf, wie aufregend der Annapurna Circuit sein kann. Neun Kilometer später, in Braga, steigen wir aufgrund der notwendigen Akklimatisierung von 3.470 m in Braga auf 4.600 m im Lake Kicho Tal auf. Wir spüren nur die erwartete Müdigkeit und das Anschwellen der Faszination für das Annapurna-Gebirge.
Annapurna-Runde: 8 Manang, Nepal

Manang: Die ultimative Akklimatisierung in der Zivilisation

Sechs Tage nachdem wir Besisahar verlassen hatten, kamen wir endlich in Manang (3519m) an. Am Fuße der Berge Annapurna III und Gangapurna gelegen, ist Manang die Zivilisation, die Wanderer verwöhnt und auf die immer gefürchtete Überquerung der Thorong-La-Schlucht (5416 m) vorbereitet.
Annapurna Circuit: 9. Manang bis Milarepa-Höhle, Nepal

Ein Spaziergang zwischen Akklimatisierung und Pilgerfahrt

Vollständig Annapurna Circuit, erreichen wir schließlich Manang (3519m). wir brauchen immer noch akklimatisieren Für die folgenden höheren Abschnitte begannen wir eine ebenso spirituelle Reise zu einer nepalesischen Höhle bei Milarepa (4000 m), der Zuflucht von a Siddha (Salbei) und buddhistischer Heiliger.
Annapurna-Runde 10.: Manang nach Jak Kharka, Nepal

In Richtung des (höheren) Hochlandes der Annapurnas

Nach einer Akklimatisierungspause in der quasi-urbanen Zivilisation von Manang (3519 m) setzen wir den Aufstieg zum Zenit von Thorong La (5416 m) fort. An diesem Tag erreichten wir das Dorf Yak Kharka auf 4018 m, ein guter Ausgangspunkt für die Lager am Fuße der großen Schlucht.

Die nepalesischen Masken des Lebens

Die Newar-Ureinwohner des Kathmandu-Tals legen großen Wert auf die hinduistische und buddhistische Religiosität, die sie miteinander und mit der Erde verbindet. Dementsprechend segnet es ihre Übergangsriten mit Newar-Tänzen von Männern, die als Gottheiten maskiert sind. Auch wenn sie von der Geburt bis zur Reinkarnation lange wiederholt werden, entziehen sich diese Ahnentänze der Moderne nicht und beginnen, ein Ende zu sehen.
Annapurna Circuit 11º: Jak Karkha a Thorong Phedi, Nepal

Ankunft am Fuße der Schlucht

In etwas mehr als 6 km steigen wir von 4018 m auf 4450 m am Fuße der Thorong La Gorge auf. Unterwegs fragten wir uns, ob das unserer Meinung nach die ersten Probleme von Altitude Evil sein würden. Es war noch nie ein Fehlalarm.
Annapurna-Schaltung: 12. - Thorong Phedi a High Camp

Das Vorspiel zum Supreme Crossing

Dieser Abschnitt des Annapurna Circuit ist nur 1 km entfernt, aber in weniger als zwei Stunden bringt er Sie von 4450 m auf 4850 m und zum Eingang der großen Schlucht. Das Schlafen im Hochlager ist ein Widerstandstest gegen die Bergkrankheit, den nicht jeder besteht.
Annapurna Circuit: 13. - High Camp a Thorong La nach Muktinath, Nepal

Auf der Höhe des Annapurnas Circuit

Mit 5416 m Höhe ist die Thorong-La-Schlucht die große Herausforderung und der Hauptgrund für Unruhe auf der Reiseroute. Nachdem im Oktober 2014 29 Bergsteiger getötet wurden, erzeugt die sichere Überquerung eine Erleichterung, die doppelt gefeiert werden sollte.
Annapurna Circuit 14. - Muktinath nach Kagbeni, Nepal

Auf der anderen Seite der Schlucht

Nach der anspruchsvollen Überquerung des Thorong La erholen wir uns im gemütlichen Dörfchen Muktinath. Am nächsten Morgen ging es wieder runter. Auf dem Weg zum alten Königreich Upper Mustang und dem Dorf Kagbeni, das als Tor dient.
Esteros del Iberá, Pantanal Argentinien, Alligator

Die Pampa Pantanal

Auf der Weltkarte südlich von berühmtes brasilianisches Feuchtgebiet, entsteht eine wenig bekannte, aber fast ebenso riesige und reich an Biodiversität überschwemmte Region. Der Guarani-Ausdruck und wird definiert es als „glänzendes Wasser“. Das Adjektiv passt mehr als seine starke Leuchtkraft.
Muktinath nach Kagbeni, Annapurna Circuit, Nepal, Kagbeni
Annapurna (Schaltung)
Annapurna Circuit 14. - Muktinath nach Kagbeni, Nepal

Auf der anderen Seite der Schlucht

Besucher der Jameos del Agua, Lanzarote, Kanarische Inseln, Spanien
Architektur-Design
Lanzarote, Kanarische Inseln

César Manrique, was César Manrique gehört

An sich wäre Lanzarote immer ein eigener Kanarienvogel, aber es ist fast unmöglich, es zu erkunden, ohne das rastlose und aktivistische Genie eines seiner verlorenen Söhne zu entdecken. César Manrique ist vor fast dreißig Jahren gestorben. Die produktive Arbeit, die er hinterlassen hat, leuchtet auf der Lava der Vulkaninsel, auf der er geboren wurde.
Totems, Dorf Botko, Malekula, Vanuatu
Abenteuer

Kannibalismus aus Fleisch und Knochen

Bis Anfang des XNUMX. Jahrhunderts labten sich Menschenfresser noch auf dem Vanuatu-Archipel. Im Dorf Botko entdecken wir, warum europäische Siedler so viel Angst vor der Insel Malekula hatten.
Bertie in Jalopy, Napier, Neuseeland
Zeremonien und Festlichkeiten
Napier, Neue Zeland

Zurück in die 30er

Durch ein Erdbeben verwüstet, wurde Napier fast im Erdgeschoss im Art Deco-Stil wieder aufgebaut und lebt so, als hätte es in den dreißiger Jahren aufgehört. Seine Besucher geben sich der Great-Gatsby-Atmosphäre hin, die die Stadt ausstrahlt.
Bridgetown, City of Bridge und Hauptstadt von Barbados, Strand
Städte
Bridgetown, Barbados

Die Stadt (der Brücke) von Barbados

Ursprünglich als "Indian Bridge", neben einem übel riechenden Sumpf gegründet, hat sich die Hauptstadt von Barbados zur Hauptstadt der Britischen Windward-Inseln entwickelt. Die Barbadier nennen es „The City“. Es ist die Heimatstadt der weitaus berühmteren Rihanna.
Lolas Focan, reichhaltiges Essen, Costa Rica, Guapiles
Lebensmittel
Lolas Fogón, Costa Rica

Der Geschmack Costa Ricas im El Fogón de Lola

Wie der Name schon sagt, serviert das Fogón de Lola de Guapiles Gerichte, die nach der Tradition der costa-ricanischen Familie auf dem Herd und im Ofen zubereitet werden. Insbesondere die Familie von Tante Lola.
Efate, Vanuatu, Überführung nach „Congoola/Lady of the Seas“
Kultur
Éfaté, Vanuatu

Die Insel, die „Survivor“ überlebt hat

Ein Großteil von Vanuatu lebt in einem gesegneten postwilden Zustand. Vielleicht dafür Reality-Shows in denen aufstrebende Kandidaten gegeneinander antreten Robinson Crusoes Sie ließen sich nacheinander auf ihrer zugänglichsten und berüchtigtsten Insel nieder. Efate war bereits etwas fassungslos über das Phänomen des konventionellen Tourismus und musste sich auch dagegen wehren.
Rentierrennen, Kings Cup, Inari, Finnland
Sport
Inari, Finnlând

Das verrückteste Rennen an der Spitze der Welt

Finnlands Lappen rennen seit Jahrhunderten mit ihren Rentieren um die Wette. Im Finale des Kings Cup - Porokuninkuusajot - stehen sie sich mit großer Geschwindigkeit gegenüber, weit über dem Polarkreis und weit unter Null.
Weihnachten in Australien, Platipus = Schnabeltier
Reisen
Atherton Tableland, Australien

Die Meilen von Weihnachten (Teil II)

Am 25. Dezember erkunden wir die hochgelegene, idyllische und doch tropische Landschaft von Nord-Queensland. Wir ignorieren den Aufenthaltsort der meisten Einwohner und sind überrascht über das völlige Fehlen der Weihnachtszeit.
San Cristobal de Las Casas, Chiapas, Zapatismus, Mexiko, Kathedrale San Nicolau
Ethnisch
San Cristóbal de Las Casas, Mexiko

Das süße Zuhause Zuhause des mexikanischen sozialen Gewissens

Maya, Mestizo und Hispanoamerikaner, Zapatista und Tourist, ländlich und kosmopolitisch, San Cristobal hat alle Hände voll zu tun. Darin teilen Backpacker-Besucher und mexikanische und ausländische politische Aktivisten die gleiche ideologische Forderung.
Portfolio, Got2Globe, beste Bilder, Fotografie, Bilder, Kleopatra, Dioscorides, Delos, Griechenland
Got2Globe Fotoportfolio
Got2Globe-Portfolio

Die Erde und das Himmlische

Badegäste am Ende der Welt - Cenote de Cuzamá, Mérida, Mexiko
Story
Yucatan, Mexiko

Das Ende vom Ende der Welt

Der angekündigte Tag verging, aber das Ende der Welt bestand darauf, nicht anzukommen. In Mittelamerika haben die Mayas von heute all die Hysterie rund um ihren Kalender ungläubig beobachtet und hingenommen.
Little Big Senglea II
Islands
Senglea, Malta

Die maltesische Stadt mit mehr Malta

An der Wende zum 8.000. Jahrhundert hatte Senglea 0.2 Einwohner auf 2 km3.000, ein europäischer Rekord, heute hat es „nur“ XNUMX Nachbarschaftschristen. Es ist die kleinste, überfüllteste und authentischste der maltesischen Städte.
Nordlichter, Laponia, Rovaniemi, Finnland, Feuerfuchs
weißer Winter
Lappland, Finnlând

Auf der Suche nach dem Feuerfuchs

Die Aurora Borealis oder Australis, Lichtphänomene, die von Sonneneruptionen erzeugt werden, sind einzigartig in den Höhen der Erde. Du einheimische Same aus Lappland glaubte, ein feuriger Fuchs zu sein, der Funken am Himmel verbreitete. Was auch immer sie sind, nicht einmal die fast 30 Grad unter Null, die im äußersten Norden Finnlands zu spüren waren, konnten uns nicht davon abhalten, sie zu bewundern.
Silhouette und Gedicht, Cora Coralina, alte Goias, Brasilien
Literatur
Goias Velho, Brasilien

Leben und Werk eines Schriftstellers am Rande

Ana Lins Bretas wurde in Goiás geboren und verbrachte den größten Teil ihres Lebens außerhalb ihrer kastrierenden Familie und der Stadt. Sie kehrte zu ihren Ursprüngen zurück und porträtierte weiterhin die voreingenommene Mentalität der brasilianischen Landschaft.
Walvis Bay, Namibia, Bucht, Dünen
Natur
Walvis Bay, Namíbia

Die Außergewöhnliche Küste von Walvis Bay

Von Namibias größter Küstenstadt bis zum Rand der Namib-Wüste von Sandwich Harbour gibt es ein unvergleichliches Reich an Meer, Dünen, Nebel und Tierwelt. Seit 1790 ist die fruchtbare Walvis Bay ihr Tor.
Mutter-Armenien-Statue, Eriwan, Armenien
Herbst
Eriwan, Armenien

Eine Hauptstadt zwischen Ost und West

Erbe der sowjetischen Zivilisation, mit den Großen verbündet Russland, Armenien wird von den demokratischsten und raffiniertesten Wegen Westeuropas verführt. In letzter Zeit prallten auf den Straßen Ihrer Hauptstadt beide Welten aufeinander. Aufgrund von Volks- und politischen Auseinandersetzungen wird Eriwan den neuen Kurs der Nation diktieren.
Führer durchdringen Cidade de Pedra, Pirenópolis
Naturparks
Steinstadt, Goiás, Brasilien

Eine Stadt aus Stein. Wertvoll.

Aus dem Cerrado um Pirenópolis und dem Herzen des brasilianischen Bundesstaates Goiás erwächst eine lithische Weite, die mit fast 600 Hektar und noch mehr Millionen Jahren unzählige kapriziöse und labyrinthische Ruinenformationen vereint. Jeder, der es besucht, wird in Staunen versinken.
Athen, Griechenland, Wachablösung am Syntagma-Platz
Kulturerbe der UNESCO
Athen, Griechenland

Die Stadt, die Metropolis Verewigt

Nach dreieinhalb Jahrtausenden widersteht Athen und gedeiht. Von einem kriegerischen Stadtstaat wurde es zur Hauptstadt der riesigen hellenischen Nation. Modernisiert und raffiniert bewahrt es in einem felsigen Kern das Erbe seiner glorreichen klassischen Ära.
jetzt von oben leiter, zauberer von neuseeland, christchurch, neuseeland
Zeichen
Christchurch, Neue Zeland

Der verfluchte Zauberer von Neuseeland

Trotz seiner Bekanntheit bei den Antipoden war Ian Channell, der neuseeländische Zauberer, nicht in der Lage, mehrere Erdbeben, die Christchurch heimsuchten, vorherzusagen oder zu verhindern. Im Alter von 88 Jahren, nach 23 Jahren Vertrag mit der Stadt, machte er zu kontroverse Äußerungen und wurde am Ende gefeuert.
Daytona Beach Portico, berühmtester Strand des Jahres, Florida
Strände
Daytona Beach, Florida, USA

Der sogenannte berühmteste Strand der Welt

Während seine Berühmtheit vor allem auf NASCAR-Rennen zurückzuführen ist, finden wir in Daytona Beach einen eigenartigen Badeort und einen riesigen, kompakten Strand, der einst für Geschwindigkeitstests mit Autos genutzt wurde.
Detail des Kamakhya-Tempels in Guwahati, Assam, Indien
Guwahati, India

Die Stadt, die Kamakhya und Fruchtbarkeit verehrt

Guwahati ist die größte Stadt im Bundesstaat Assam und in Nordostindien. Es ist auch eines der am schnellsten wachsenden der Welt. Für Hindus und Anhänger des Tantra ist es kein Zufall, dass dort Kamakhya, die Muttergöttin der Schöpfung, verehrt wird.
White Pass Yukon Train, Skagway, Gold Route, Alaska, USA
Über Schienen
Skagway, Alaska

Eine Variante des Klondike Gold Rush

Der letzte große amerikanische Goldrausch ist längst vorbei. Heute strömen jeden Sommer Hunderte von Kreuzfahrtschiffen Tausende von gut betuchten Besuchern in die von Geschäften gesäumten Straßen von Skagway.
Frauen mit langen Haaren von Huang Luo, Guangxi, China
Gesellschaft

Huang Luo: Das am längsten behaarte chinesische Dorf

In einer multiethnischen Region, die mit terrassierten Reisfeldern bedeckt ist, ergaben sich die Frauen von Huang Luo derselben kapillaren Besessenheit. Sie lassen die längsten Haare der Welt jahrelang auf eine durchschnittliche Länge von 170 bis 200 cm wachsen. Seltsamerweise verwenden sie nur Wasser und Reis, um sie schön und glänzend zu halten.
der Vorführer
Alltag

Ein gesunder Filmvorführer

Von 1954 bis 1983 projizierte Gérard Pierre viele der berühmten Filme, die auf Martinique ankamen. 30 Jahre nach Schließung seines Arbeitszimmers fiel es dem gebürtigen Nostalgiker immer noch schwer, die Rolle zu wechseln.
Savuti, Botswana, Elefanten fressende Löwen
Wildes Leben

Die Elefanten fressenden Löwen von Savuti

Je nach den tektonischen Launen der Region trocknet ein Stück der Kalahari-Wüste aus oder wird bewässert. In Savuti haben sich die Löwen daran gewöhnt, sich auf sich selbst zu verlassen und jagen die größten Tiere der Savanne.
Napali Coast und Waimea Canyon, Kauai, Hawaii Falten
Rundflüge
Napali-Küste, Havai

Hawaiis schillernde Falten

Kauai ist die grünste und feuchteste Insel des hawaiianischen Archipels. Es ist auch das älteste. Während wir die Napalo-Küste zu Lande, zu Wasser und in der Luft erkunden, stellen wir erstaunt fest, wie das Vergehen von Jahrtausenden sie nur begünstigt hat.