Annapurna-Runde: 4. – Upper Pisang zu Ngawal, Nepal

Von Alptraum bis Dazzle

Dorf Ghyaru II
Häuser von Ghyaru, gesehen vom Pfad, der nach Ngawal führt, über einem Stapel buddhistischer Gebetsplatten.
Nepal auf der Rückseite II
Ein Bewohner von Ngawal kehrt mit brennbarer Vegetation beladen ins Dorf zurück.
Stupa II
Detail einer Stupa mit buddhistischen Gebetsfahnen, die in verschiedene Richtungen ausgestreckt sind.
noch eine Stupa
Stupa zwischen Schatten und untergehender Sonne, in der Ferne die Anapurnas-Bergkette.
ein unerwarteter Wanderer
Nepalesischer Träger und Führer auf dem damals schattigen Pfad wenige hundert Meter von Ghyaru entfernt.
zurück an die Spitze
Yak erobert eine steinige Gasse von Ghyaru.
Dorf Ghyaru I
Die Häuser von Ghyaru vom Beginn des Weges aus gesehen, der nach Ngawal führt.
Herde in der Sonne
Ziegen durchstreifen eine noch sonnige Allee in Ghyaru.
Nepalesischer Koch
Nepalesischer Besitzer eines kleinen Restaurants und Hotels etwas außerhalb von Ghyaru.
Nepal hinten I
Ein Bewohner von Ghyaru trägt zwei große Körbe mit getrockneten Kiefernnadeln.
majestätischer Buddhismus
Helle Gebetsfahnen und im Hintergrund ein majestätischer Annapurnas-Berg.
Yak Ru Hotel auf diese Weise
Eingang zum Yak Ru Restaurant und Hotel in Ghyaru.
Der Buddha-Weg
Detail buddhistischer religiöser Kunst auf einer Gebetswand vor dem Aufstieg nach Ghyaru.
Mäander des Marsyangdi-Flusses
Das ausgegrabene Bett des Marsyangdi-Flusses ist in weiten Teilen des Annapurna-Kreislaufs eine Konstante.
Himalaya
Blick vom Zickzackhang, der vom Ufer des Marsyangdi-Flusses nach Ghyaru verläuft.
ein seidiges Amulett
Buddhistischer religiöser Schal, der kurz vor der Rampe nach Ghyaru an einen Felsen gebunden ist.
Unteres Pisang
Blick auf Lower Pisang vom Rand des Marsyangdi-Flusses, mit dem Berg Annapurna II hoch oben.
Ohne unser Wissen stehen wir vor einem Aufstieg, der uns zur Verzweiflung führt. Wir drängten so hart wir konnten und erreichten Ghyaru, wo wir uns den Annapurnas näher denn je fühlen. Der Rest des Weges nach Ngawal fühlte sich wie eine Art Verlängerung der Belohnung an.

Als wir uns entfernen Upper Pisangschätzen wir die seitliche Perspektive des Dorfes.

Seine schneebedeckten Häuser, als wollten sie die ursprüngliche Siedlung herausfordern, die unten am gegenüberliegenden Ufer des Marsyangdi angelegt wurde.

Lower Pisang, Annapurna Circuit, Nepal

Weiter entlang dieses bewaldeten Abschnitts des Annapurna Circuit umrunden wir eine Flussschleife, die uns aus dem weiten Tal von schiebt Bananen und Lieferung in eine neue Schlucht mit alpinem Aussehen, voller Kiefern.

Wir gehen es von Ende zu Ende durch. Bis wir eine neue Wand fanden Hände und in seiner Verlängerung das italienisch-hispanische Ehepaar, das wir am Vortag kennengelernt hatten: Edoardo Berto und Sara Perez.

Mäander von Marsyangdi, Annapurna Circuit, Nepal

Wir beschwerten uns über das zu hohe Gewicht, das wir mitnahmen. Sara warnt uns in ihrer schnellen Art, dass wir in diesem Fall doppelt so leiden würden. „Hast du die Strafe gesehen, die kommt? Josh und Fevsi sind da oben.“

Ein strafender Hang

Nicht auf der Karte, nicht auf dem Boden. Die Wahrheit ist, dass der Abhang, der nach Ghyaru führte, unbemerkt geblieben war, viel beängstigender als der, zu dem wir geführt hatten Upper Pisang am späten Nachmittag.

Buddhistische Malerei, Annapurna Circuit, Nepal

Edo und Sara verlassen uns mit einem wohlverdienten Snack. Kurz darauf stoßen wir bei der Verfolgung auf eine Hängebrücke über einen unebenen Nebenfluss des Marsyangdi. Auf der anderen Seite konfrontiert uns der Weg mit einem scheinbar endlosen Zickzack den Berghang hinauf.

In diesem Moment denken wir immer noch daran, zurückzugehen, zu dem alternativen und viel flacheren Weg, der am bereits entfernten Lower Pisang begann. Bis wir viel weiter oben die Leichen der anderen Compinchas sehen.

Seine relative Unmittelbarkeit ermutigt uns, uns dem Abhang zu stellen, gemäß einem Plan, auf den wir uns geeinigt haben: Wir würden unseren Atem und unsere Haltung einholen, selbst wenn es nur zwanzig Sekunden am Ende jedes Zick- oder Zacks wären.

Gebetsfahnen in Ghyaru, Nepal

Helle Gebetsfahnen und im Hintergrund ein majestätischer Annapurnas-Berg.

So gesagt, so getan. Nach fünfundvierzig Minuten kehrten wir zu Edo und Sara zurück, die beide immer noch von der Landschaft vor ihnen geblendet waren.

Wir begrüßen sie und teilen mit ihnen die unglaubliche Aussicht. Noch nie, in den Tagen unserer Wanderung, kamen uns die Annapurnas-Berge so nah und vertraut vor wie hier. Das war in der Tat der Grund, warum Edo, Sara, Fevsi und Josh beschlossen hatten, sich im ersten der beiden niederzulassen Gasthäuser der Bevölkerung.

Wir gesellen uns zu einem köstlichen mehrsprachigen Geplänkel. Wir feierten die Eroberung und zu sechst aßen wir zu Mittag auf einer Holzterrasse mit Blick auf das surreale Panorama, das wir uns so sehr verdient hatten.

Bis dahin hatte Josh entdeckt, dass er seinen vergessen hatte erlauben der Schaltung ein Chame und dass er, so frustrierend es für ihn klang, zwei oder drei Wege zurückgehen musste, um es wiederzubekommen, beginnend am nächsten Morgen.

Aus Solidarität mit dem Deutschen, aber auch wegen der Aussicht entschieden sich die vier Gefährten, in demselben Gasthaus zu übernachten. Wir mussten weiter.

Teehausbesitzer aus Ghyaru, Nepal

Okay, obwohl wir uns geärgert haben, kauften wir gegen drei Uhr nachmittags ein paar Ersatz-Mini-Pralinen und machten uns auf den Weg zum nächsten Dorf auf der Karte.

"Es sind etwa zwei Stunden. Zwei, aber flach!“ So beschreibt die nepalesische Besitzerin des Ghyaru-Gasthauses den Weg für uns, angewidert, Einnahmequellen zu sehen, die sie bereits ans Licht gebracht hatte.

Yak Ru-Hotel, Ghyaru, Nepal

Eingang zum Yak Ru Restaurant und Hotel in Ghyaru.

Der (noch) viel glattere Weg nach Ngawal

Wir haben das schnell gelernt, obwohl es wilder und monumentaler ist als die meisten der dazwischen liegenden Strecken Upper Pisang und Ghyaru hatte die Strecke weder nah noch fern ein solches Profil.

Es umfasste eine Reihe von Auf- und Abstiegen, die fast immer von den Hängen gestohlen wurden und über große Abgründe über den in die Schlucht gehauenen Fluss hinausblickten. Marsyangdi – es konnte niemand anders gewesen sein – eskortierte uns wieder.

Einwohnerin von Ghyaru, Nepal

Ein Bewohner von Ghyaru trägt zwei große Körbe mit getrockneten Kiefernnadeln.

Während der ganzen Zeit begegneten wir nur einem europäischen Radler, der Mountainbike fuhr und aus der Region stammte Nepal der sich als Führer oder Träger vorstellte, je nachdem, was am besten zu uns passte. Beide fuhren in die entgegengesetzte Richtung.

Dass die Sonne auf weiten Teilen der Strecke nicht mehr unterging und wir vermuten, dass der verstärkte Wind Wolken mit sich bringt, die zuvor von den Bergen zurückgehalten wurden, lässt uns unser Tempo beschleunigen.

Stupa zwischen Ghyaru und Ngawal, Nepal

Mit dem Ziel in Sicht, überzeugen uns die einfachen und eitlen Versprechungen des Anwalts an der Tür, am zweiten zu bleiben Gasthäuser wir fanden.

Siebeneinhalb Stunden nach Abflug Upper Pisang, fünf von hartem Spaziergang, betreten wir Ngawal, das Dorf, das uns in der Nacht willkommen heißen würde, die wie wir fast unterging.

Weitere Informationen zum Wandern in Nepal auf der offiziellen Website von Nepal Tourism.

Annapurna-Runde: 1. - Pokhara a ChameNepal

Endlich unterwegs

Nach mehrtägiger Vorbereitung in Pokhara machen wir uns auf den Weg in Richtung Himalaya. Die Fußgängerroute kann nur in Chame auf 2670 Metern Höhe begonnen werden, wobei die schneebedeckten Gipfel des Annapurna-Gebirges bereits in Sichtweite sind. Bis dahin haben wir eine schmerzhafte, aber notwendige Straßenpräambel durch seine subtropische Basis absolviert.
Annapurna-Runde: 2. - Chame a Upper PisangNepal

(I) Bedeutende Annapurnas

Wir wachten in Chame auf, immer noch unter 3000m. Dort sahen wir zum ersten Mal die schneebedeckten und höchsten Gipfel des Himalaya. Von dort aus brechen wir zu einer weiteren Wanderung auf dem Annapurna Circuit durch die Ausläufer und Hänge der großen Bergkette auf. Gegenüber Upper Pisang.
Annapurna Circuit: 3.- Upper Pisang, Nepal

Eine unerwartete verschneite Dämmerung

Bei den ersten Lichtblicken blendet uns der Anblick des weißen Mantels, der das Dorf in der Nacht bedeckt hatte. Da eine der härtesten Wanderungen auf dem Annapurna Circuit vor uns liegt, haben wir die Abreise so lange wie möglich verschoben. Genervt verließen wir Upper Pisang für Ngawal als der letzte Schnee weg war.
Annapurna Circuit: 5. - Ngawal a BragaNepal

Richtung Braga. Die Nepalesen.

Wir verbrachten einen weiteren Morgen bei herrlichem Wetter damit, Ngawal zu entdecken. Es folgt eine kurze Fahrt nach Manang, der Hauptstadt auf dem Weg zum Höhepunkt der Annapurna-Runde. Wir übernachteten in Braga (Braka). Der Weiler sollte sich bald als einer seiner unvergesslichsten Zwischenstopps erweisen.
Annapurna-Runde: 6. – Braga, Nepal

In einem Nepal, das älter ist als das Kloster Braga

Vier Wandertage später schliefen wir auf 3.519 Metern in Braga (Braka). Bei der Ankunft ist uns nur der Name bekannt. Angesichts des mystischen Charmes der Stadt, die um eines der ältesten und am meisten verehrten buddhistischen Klöster auf dem Annapurna-Kreis herum angeordnet ist, Akklimatisierung mit Aufstieg zum Ice Lake (4620m).
Annapurna-Runde: 7. - Braga - Ice Lake, Nepal

Annapurna Circuit - Die schmerzhafte Akklimatisierung des Eissees

Beim Aufstieg zum Ghyaru-Dorf, hatten wir einen ersten und unerwarteten Vorgeschmack darauf, wie aufregend der Annapurna Circuit sein kann. Neun Kilometer später, in Braga, steigen wir aufgrund der notwendigen Akklimatisierung von 3.470 m in Braga auf 4.600 m im Lake Kicho Tal auf. Wir spüren nur die erwartete Müdigkeit und das Anschwellen der Faszination für das Annapurna-Gebirge.
Annapurna-Runde: 8 Manang, Nepal

Manang: Die ultimative Akklimatisierung in der Zivilisation

Sechs Tage nachdem wir Besisahar verlassen hatten, kamen wir endlich in Manang (3519m) an. Am Fuße der Berge Annapurna III und Gangapurna gelegen, ist Manang die Zivilisation, die Wanderer verwöhnt und auf die immer gefürchtete Überquerung der Thorong-La-Schlucht (5416 m) vorbereitet.
Annapurna Circuit: 9. Manang bis Milarepa-Höhle, Nepal

Ein Spaziergang zwischen Akklimatisierung und Pilgerfahrt

Vollständig Annapurna Circuit, erreichen wir schließlich Manang (3519m). wir brauchen immer noch akklimatisieren Für die folgenden höheren Abschnitte begannen wir eine ebenso spirituelle Reise zu einer nepalesischen Höhle bei Milarepa (4000 m), der Zuflucht von a Siddha (Salbei) und buddhistischer Heiliger.
Annapurna-Runde 10.: Manang nach Jak Kharka, Nepal

In Richtung des (höheren) Hochlandes der Annapurnas

Nach einer Akklimatisierungspause in der quasi-urbanen Zivilisation von Manang (3519 m) setzen wir den Aufstieg zum Zenit von Thorong La (5416 m) fort. An diesem Tag erreichten wir das Dorf Yak Kharka auf 4018 m, ein guter Ausgangspunkt für die Lager am Fuße der großen Schlucht.

Die nepalesischen Masken des Lebens

Die Newar-Ureinwohner des Kathmandu-Tals legen großen Wert auf die hinduistische und buddhistische Religiosität, die sie miteinander und mit der Erde verbindet. Dementsprechend segnet es ihre Übergangsriten mit Newar-Tänzen von Männern, die als Gottheiten maskiert sind. Auch wenn sie von der Geburt bis zur Reinkarnation lange wiederholt werden, entziehen sich diese Ahnentänze der Moderne nicht und beginnen, ein Ende zu sehen.
Annapurna Circuit 11º: Jak Karkha a Thorong Phedi, Nepal

Ankunft am Fuße der Schlucht

In etwas mehr als 6 km steigen wir von 4018 m auf 4450 m am Fuße der Thorong La Gorge auf. Unterwegs fragten wir uns, ob das unserer Meinung nach die ersten Probleme von Altitude Evil sein würden. Es war noch nie ein Fehlalarm.
Annapurna-Schaltung: 12. - Thorong Phedi a High Camp

Das Vorspiel zum Supreme Crossing

Dieser Abschnitt des Annapurna Circuit ist nur 1 km entfernt, aber in weniger als zwei Stunden bringt er Sie von 4450 m auf 4850 m und zum Eingang der großen Schlucht. Das Schlafen im Hochlager ist ein Widerstandstest gegen die Bergkrankheit, den nicht jeder besteht.
Annapurna Circuit: 13. - High Camp a Thorong La nach Muktinath, Nepal

Auf der Höhe des Annapurnas Circuit

Mit 5416 m Höhe ist die Thorong-La-Schlucht die große Herausforderung und der Hauptgrund für Unruhe auf der Reiseroute. Nachdem im Oktober 2014 29 Bergsteiger getötet wurden, erzeugt die sichere Überquerung eine Erleichterung, die doppelt gefeiert werden sollte.
Annapurna Circuit 14. - Muktinath nach Kagbeni, Nepal

Auf der anderen Seite der Schlucht

Nach der anspruchsvollen Überquerung des Thorong La erholen wir uns im gemütlichen Dörfchen Muktinath. Am nächsten Morgen ging es wieder runter. Auf dem Weg zum alten Königreich Upper Mustang und dem Dorf Kagbeni, das als Tor dient.
Masai Mara Reserve, Masai Land Trip, Kenia, Masai Geselligkeit

Masai Mara Reserve: Reisen durch das Massai-Land

Die Savanne von Mara wurde berühmt für die Konfrontation zwischen Millionen von Pflanzenfressern und ihren Raubtieren. Aber in einer rücksichtslosen Gemeinschaft mit Wildtieren sind es die Massai-Menschen, die am meisten auffallen.
Thorong La, Annapurna Circuit, Nepal, Foto für die Nachwelt
Annapurna (Schaltung)
Annapurna Circuit: 13. - High Camp a Thorong La nach Muktinath, Nepal

Auf der Höhe des Annapurnas Circuit

Architektur-Design
Napier, Neue Zeland

Zurück in die 30er – Calhambeque Tour

In einer im Art déco wiederaufgebauten Stadt mit einer Atmosphäre der „verrückten Jahre“ und darüber hinaus sind die eleganten Oldtimer der damaligen Zeit das angemessene Fortbewegungsmittel. In Napier sind sie überall.
Angel Falls, Fluss, der vom Himmel fällt, Angel Falls, PN Canaima, Venezuela
Abenteuer
P.N. Canaima, Venezuela

Kerepakupai, Angel Jump: Der Fluss, der vom Himmel fällt

Im Jahr 1937 landete Jimmy Angel mit einem Flugzeug auf einem verlorenen Plateau im venezolanischen Dschungel. Der amerikanische Abenteurer fand kein Gold, aber er eroberte die Taufe des längsten Wasserfalls auf der Erde
Zeremonien und Festlichkeiten

Die Pauliteiros de Mérida, ihre Tänze und Co.

Ab Beginn des XNUMX. Jahrhunderts, mit den hispanischen Siedlern und in jüngerer Zeit mit den portugiesischen Auswanderern, wurden Bräuche und Traditionen, die auf der Iberischen Halbinsel und insbesondere im Norden Portugals bekannt sind, in den Pueblos del Sur gefestigt.
Fort von San Louis, Fort de France-Martinique, Französisch Antihas
Städte
Fort-de-France, Martinique

Freiheit, Bipolarität und Tropen

In der Hauptstadt Martinique bestätigt sich eine faszinierende karibische Erweiterung des französischen Territoriums. Dort sorgen die Beziehungen zwischen den Kolonisten und den eingeborenen Nachkommen der Sklaven immer noch für kleine Revolutionen.
Singapur Asian Capital Food, Basmati Bismi
Lebensmittel
Singapur

Die asiatische Hauptstadt des Essens

Es gab 4 ethnische Gruppen in Singapur, jede mit ihrer eigenen kulinarischen Tradition. Hinzu kam der Einfluss tausender Immigranten und Expatriates auf einer Insel halb so groß wie London. Es wurde als die Nation mit der größten gastronomischen Vielfalt im Osten etabliert.
islamische Silhouetten
Kultur

Istanbul, Türkei

Wo Ost auf West trifft, sucht die Türkei nach einem Weg

Als emblematische und grandiose Metropole lebt Istanbul an einem Scheideweg. Denn die Türkei im Allgemeinen, hin- und hergerissen zwischen Säkularismus und Islam, Tradition und Moderne, weiß immer noch nicht, welchen Weg sie gehen soll

Zuschauer, Melbourne Cricket Ground-Rules Fußball, Melbourne, Australien
Sport
Melbourne, Australien

Fußball, bei dem die Australier die Regeln bestimmen

Obwohl der Australian Football seit 1841 praktiziert wird, eroberte er nur einen Teil der großen Insel. Die Internationalisierung ist nie über das Papier hinausgegangen, gebremst durch die Konkurrenz von Rugby und klassischem Fußball.
Alaska, aus Homers Suche nach Whittier
Reisen
Homer a Whittier, Alaska

Auf der Suche nach dem Stealth-Whittier

Wir verlassen Homer und suchen nach Whittier, einem Zufluchtsort, der im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde und etwa zweihundert Menschen beherbergt, fast alle in einem einzigen Gebäude.
Horseshoe Bend
Ethnisch
Navajo Nation, EUA

Durch die Ländereien der Navajo Nation

Von Kayenta nach Page, vorbei am Marble Canyon, erkunden wir das südliche Colorado Plateau. Dramatisch und öde, die Kulissen dieser in Arizona ausgeschnittenen indigenen Domäne enthüllen sich als prächtig.
Eistunnel, Black Gold Route, Valdez, Alaska, USA
Got2Globe Fotoportfolio
Got2Globe-Portfolio

Empfindungen vs. Eindrücke

Einwohnerin von Dali, Yunnan, China
Story
Dali, China

Dalís surrealistisches China

Eingebettet in eine zauberhafte Seelandschaft blieb die alte Hauptstadt der Bai bis vor einiger Zeit ein Zufluchtsort für die Backpacker-Gemeinschaft von Reisenden. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen der China förderte die Invasion der Chinesen, um die südwestliche Ecke der Nation zu entdecken.
Nordinsel, Neuseeland, Maori, Surfwetter
Islands
Nordinsel, Neue Zeland

Reise auf dem Weg der Mehrheit

Neuseeland ist eines der Länder, in denen sich Nachkommen von Siedlern und Ureinwohnern am meisten respektieren. Als wir die Nordinsel erkundeten, erfuhren wir so von der interethnischen Reifung dieser Nation Commonwealth als Maori und polynesisch.
Boote auf dem Eis, Insel Hailuoto, Finnland
weißer Winter
Haifischform, Finnlând

Eine Zuflucht im Bottnischen Meerbusen

Im Winter ist die Insel Hailuoto durch die längste Eisstraße des Landes mit dem Rest Finnlands verbunden. Die meisten der 986 Einwohner schätzen vor allem die Distanz, die ihnen die Insel gewährt.
Cove, Big Sur, Kalifornien, USA
Literatur
Big Sur, EUA

Die Küste aller Flüchtlinge

Auf 150 km ist die kalifornische Küste einer Weite aus Bergen, Meer und Nebel ausgesetzt. In dieser epischen Umgebung treten Hunderte von gequälten Seelen in die Fußstapfen von Jack Kerouac und Henri Miller.
Argentinische Flagge auf dem Perito Moreno-argentinischen Gletschersee
Natur
Perito Moreno, Argentina

Der Gletscher, der widersteht

Die Erwärmung soll global sein, aber sie geht nicht überall hin. In Patagonien widersetzen sich einige Flüsse aus Eis, und der Vormarsch des Perito Moreno verursacht von Zeit zu Zeit Erdrutsche, die Argentinien stoppen
Sheki, Herbst im Kaukasus, Aserbaidschan, Herbsthäuser
Herbst

Herbst im Kaukasus

Verloren zwischen den schneebedeckten Bergen, die Europa von Asien trennen, ist Sheki eine der bekanntesten Städte Aserbaidschans. Seine weitgehend seidige Geschichte umfasst Perioden großer Rauheit. Bei unserem Besuch brachten pastellfarbene Herbsttöne Farbe in ein eigentümliches postsowjetisches und muslimisches Leben.
Lagunen und Fumarolen, Vulkane, PN Tongariro, Neuseeland
Naturparks
Tongariro, Neue Zeland

Die Vulkane aller Zwietracht

Ende des XNUMX. Jahrhunderts trat ein indigener Häuptling die Vulkane des PN Tongariro an die britische Krone ab. Heute beansprucht ein bedeutender Teil des Volkes der Maori seine Feuerberge von europäischen Siedlern.
In der Warteschleife, Vulkan Mauna Kea im Weltraum, Big Island, Hawaii
Kulturerbe der UNESCO
Mauna Kea, Havai

Mauna Kea: Ein Vulkan mit einem Auge im Weltraum

Das Dach von Hawaii war den Eingeborenen verboten, weil es wohlwollende Gottheiten beherbergte. Aber ab 1968 opferten mehrere Nationen den Frieden der Götter und errichteten die größte astronomische Station auf der Erde.
Paar besucht Mikhaylovskoe, das Dorf, in dem der Schriftsteller Alexander Puschkin ein Zuhause hatte
Zeichen
Sankt Petersburg e Michaylovskoe, Russland

Der Schriftsteller, der seiner eigenen Verschwörung erlag

Alexander Puschkin wird von vielen als der größte russische Dichter und Begründer der modernen russischen Literatur gepriesen. Aber Puschkin diktierte seinem produktiven Leben auch einen fast tragikomischen Epilog.
Blick von Casa Iguana, Corn Islands, reine Karibik, Nicaragua
Strände
Maisinseln – Maisinseln, Nicaragua

Karibik pur

Perfekte tropische Umgebungen und das echte Leben der Bewohner sind der einzige Luxus, der auf den sogenannten Corn Islands oder Corn Islands, einem Archipel, der in den zentralamerikanischen Ausläufern des Karibischen Meeres verloren geht, verfügbar ist.
Lhasa, Tibet

Wenn der Buddhismus der Meditation müde wird

Nirvana wird nicht nur mit Stille und spirituellem Rückzug gesucht. Im Kloster Sera perfektionieren die jungen Mönche ihr buddhistisches Wissen mit hitzigen dialektischen Auseinandersetzungen und prasselndem Applaus.
End of the World Train, Tierra del Fuego, Argentinien
Über Schienen

Letzte Saison: Ende der Welt

Bis 1947 unternahm der Tren del Fin del Mundo unzählige Reisen, um die Sträflinge im Gefängnis von Ushuaia Brennholz schneiden zu lassen. Heute sind die Fahrgäste anders, aber kein anderer Zug fährt weiter südlich.
Aggie Grey, Samoa, Südpazifik, Marlon Brando Fale
Gesellschaft
Apia, West-Samoa

Die südpazifische Gastgeberin

verkauft Burger den GIs im Zweiten Weltkrieg und eröffnete ein Hotel, in dem Marlon Brando und Gary Cooper willkommen waren. Aggie Gray starb 2, aber ihr Vermächtnis der Gastfreundschaft lebt im Südpazifik weiter.
Herde, Maul- und Klauenseuche, schwaches Fleisch, Colonia Pellegrini, Argentinien
Alltag
Colónia Pellegrini, Argentina

Wenn das Fleisch schwach ist

Der unverwechselbare Geschmack von argentinischem Rindfleisch ist bekannt. Aber dieser Reichtum ist anfälliger als Sie vielleicht denken. Insbesondere die Bedrohung durch die Maul- und Klauenseuche hält Behörden und Produzenten in Atem.
Nilpferde, Chobe Nationalpark, Botswana
Wildes Leben
PN Chobe, Botswana

Chobe: ein Fluss an der Grenze zwischen Leben und Tod

Chobe markiert die Grenze zwischen Botswana und drei seiner Nachbarländer, Sambia, Simbabwe und Namibia. Aber sein kapriziöses Bett hat eine viel entscheidendere Funktion als diese politische Abgrenzung.
Volles Dog Mushing
Rundflüge

Alaskas Summer Dog Mushing

Es ist fast 30º und die Gletscher schmelzen. In Alaska haben Unternehmer wenig Zeit, um reich zu werden. Bis Ende August kann das Dog Mushing nicht aufhören.